Solartastaturen – ein neuer Hype

solar
Wer zuhause noch einen klassischen Desktop-PC nutzt (wozu es teilweise durchaus reelle Gründe gibt), der hat oft mit einem wahren Kabelwust zu kämpfen. All zu schnell verknoten sich verschiedene Anschlusskabel mit einander und stören in vielfacher Hinsicht. In diesem Kontext wird natürlich immer wieder nach eleganten Lösungen gesucht, das Kabelaufkommen zu reduzieren.

Eine interessante neue Möglichkeit stellt in diesem Zusammenhang die Solartastatur dar. Schaut man sich gezielt im Internet um, so findet man gute Modelle teilweise schon unter 40 Euro.

Ein Kabel weniger!

Normalerweise wird eine Tastatur über USB oder PS2 an den Rechner angeschlossen. Schon seit Längerem gibt es auch spezielle Funktastauren, mit denen dieses Kabel entfällt. Damit hat man zwar ein Kabel weniger, doch dafür muss man gelegentlich daran denken die Batterie auszutauschen. Schließlich hat diese nur eine begrenzte Lebensdauer. Neben zusätzlichen Kosten ist damit auch ein gewisser Aufwand verbunden.

Solarpanels in die Tastatur integriert

Die Lösung dieses Problems sind spezielle Solarpanels, die einige Hersteller wie zum Beispiel Logitech in ihre Tastaturen integriert haben. Schon ein geringer Lichteinfall reicht vollkommen aus, um den eingebauten Akku wieder zu laden. Anders als eine Maus benötigt eine Tastatur nämlich nur eine denkbar geringe Energiemenge. Optische Mäuse müssen schießlich den Tisch / das Mauspad mit einem Sensor abtasten und sind meistens auch noch beleuchtet. Die Tastatur hingegen ist ein passives Eingabegerät und verbraucht so gut wie überhaupt gar keinen Strom. Von daher reicht selbst das Lampenlicht in einem Raum ohne Sonneneinfall aus, um Solartastaturen wieder aufzuladen.

Fazit: Alles in allem sind Solartastaturen eine echte Erleichterung für alle diejenigen die zuhause oder im Büro einen Desktop-PC nutzen und ihren Kabelsalat etwas reduzieren wollen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

management
Mit dem Messeauftritt auch multimedial überzeugen
sms
Die Kommunikation unserer Zeit : sms
Simplifying Quick Programs
strom
Stromsparen ist ganz einfach