Bei Smartphones marktfähig bleiben

pc

Kaum etwas ist so kurzlebig wie technische Geräte. Immer öfter kommen neue Dinge auf den Markt die versprechen besser und schneller als vorherige Modelle zu sein. Einer der Märkte die sich derzeit am schnellsten weiterentwickeln ist die der Smartphones. Auf ihnen liegt die größte Wachstumshoffnung. Beim Kampf um die höchsten Verkaufszahlen und Marktanteile kommen auch immer mehr Patente zum Einsatz. Apple und Samsung streiten sich immer wieder um patentierte Technologien und deren Nutzung. Mit der Vermarktung bzw. Lizenzierung der Patente wird immer mehr Geld gemacht.

In Forschung und Entwicklung investieren

Jüngst ist im Fall von Blackberry beispielsweise zu sehen, wie wichtig Patente geworden sind. Sie bestimmen maßgeblich den Marktwert eines Unternehmens, was man an der steigenden Anzahl von Patentstreitigkeiten vor den Gerichten sehen kann. Wer ein Handy auf den Markt bringen will, der muss alleine für die Grundfunktion des Empfangs schon Lizenzen, oder die nötigen Patente, erwerben. Je mehr die Smartphones können, desto höher wird auch die Zahl an benötigten Patenten. Wer Technologien bzw. deren Lizenz erwirbt, der muss dies auch mit dem Urheber absprechen. Tut er dies nicht, drohen Gerichtsverfahren und eine hohe Strafe. Wer also ein Smartphone herstellen möchte, aber alle Patente hierfür einkaufen muss, für den wird dies mitunter ein kostspieliges Verfahren, denn die Lizenzgebühren für ein Handy belaufen sich wohl bereits auf einen etwa dreistelligen Bereich.

Um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben, ist es somit auch finanziell wichtig, in die eigene Forschung und Entwicklung zu investieren, denn nur so haben Unternehmen die Macht, durch Tauschgeschäfte Lizenzen mit anderen Unternehmen herauszuschlagen die sie sonst teuer bezahlen, oder gar nicht erhalten würden. Haben Unternehmen selbst ungenutzt Patente, hat dies natürlich großes Potential eine lukrative Geldanlage zu sein. Professionelle Patentvermarkter wie die Munich Innovation Group helfen diesen dabei, Ihre Patent erfolgreich zu vermarkten.

Gerichtliche Streitigkeiten

Wenn es um technische Streitigkeiten geht, ist die USA ganz weit vorne. Ihr Patentrecht ist auch um einiges strenger als das Deutsche. Noch ist Europa nur Nebendarsteller auf dem Schauplatz der Patentkriege und wir nur, wenn noch mehr Druck auf die Unternehmen ausgeübt werden soll, miteinbezogen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

laser
Aknenarben lasern
pills
BOSWELLIA SERRATA Weihrauch-Kapseln
shoppen
Geld verdienen durch Shoppen!
free-sms-bares-geld
Free SMS bares Geld sparen