Die Revolution der Musik

musicrev

Zwar gehört die Musik nicht zu der Überwachungtechnik, möchte ich dennoch eine kleine Ausnahme machen, um über die Rolle der Musik in der heutigen Technik einige Zeilen zu schreiben.

Noch nie war der Zugang zu den Lieblingssongs so schnell, leicht und mobil. Heutzutage braucht man keinen Plattenspieler, keinen Kassettenrecorder oder CD-Player, man muss nicht mal in den Musikladen gehen, um sich den gewünschten Album oder Single zu kaufen. Seit einigen Jahren läuft dieses ganze System durch das Internet. Online kaufen und downloaden ist die Grundlage des Erfolges von iTunes, sowie des großen Gewinns von Amazon. Doch sogar diese Beschaffungsmöglichkeit scheint in Kürze überholt zu werden.
Der neue Trendsetter heißt Spotify, und bedeutet eine Revolution für die online Musikbranche. Einerseits wirkt es sehr sympathisch, da es den Usern ganz einfache Lösungen anbietet, ihre Lieblingssongs anzuhören. Die Suchfunktion funktioniert prima, der Songauswahl ist enorm. Außerdem ist diese “Dientsleistung” nur begrenzt zahlungspflichtig. Die Mitglieder, die Spotify kostenlos benutzen, dürfen zwar nur 10 Stunden pro Monat geldfrei Musik hören, dafür aber jeden Song maximal 5 mal. Bezahlt man für die Mitgliederschaft, bekommt man Zugang zu der ganzen Dateibank und darf die Lieder so oft man es will anhören.

Auf der anderen Seite betreiben die Machern von Spotify eine sehr intelligente Taktik, indem sie diese Dienstleistung in dem Internet Giganten Facebook integrieren möchten. Dadurch würde der Mitgliederzahl plötzlich in die Millionenhöhe fliegen, während die Voraussetzungen dieselben bleiben.

Persönlich finde ich dieses Zukunftsbild sehr gut, da es immer mehr Leute gibt, die Facebook und Internet auf ihrem Handy betreiben. Auf dieser Weise würde man dann Musik nicht mehr herunterladen müssen, da alles online kostenlos und einfach zu erreichen sein wird. So spart man nicht nur am Speicherplatz sondern auch am Zeit.

Quelle: focus.de



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

technik
Die neuesten Entwicklungen der Technik
How to spy your partner Android mobile handsets described by Appmia website
webvid
Webvideos in Echtzeit
Roaming-small
Roaming vermeiden und Geld sparen (Gastartikel)